Zutaten für eine Fetenportion (ca. 18l im Einkochkessel) :-)

* 3,5 kg Zwiebeln
* 3,5 kg Paprika (tiefgefroren ist ok)
* 3 - 4 kg Hackfleisch
* 1 gr. Dose Pizzatomaten (2,8 kg)
* 2 gr. Dosen Kidneybohnen
* 1 gr. Dose Mais
* 15 kl. Dosen Chillybohnen
* 2 l passierte Tomaten
* 4 - 5 Knollen Knoblauch
* 10 - 15 getrocknete Chilischoten (scharf!)
* 1/2 Glas Instant Brühe
* 1/2 Flasche Öl
* Paprikapulver
* Curry
* Salz

Zubereitung:
Die Zwiebeln würfeln, die Chilis mahlen (am besten in der Reibschale) und den Knoblauch klein hacken, die Dosen öffnen :-)
Die Kidneybohnen und der Mais werden abgegossen und abgespült, die Pizzatomaten und die Chilibohnen kommen komplett in den Einkochkessel. Langsam erhitzen (umrühren nicht vergessen, sonst setzt es an). Während dessen werden die Zwiebeln portionsweise mit dem Knoblauch und den Gewürzen (Paprika, Curry, Salz, Chilis) in Öl in einer Pfanne angebraten.
Sobald sie glasig sind, wird eine Portion Hackfleisch dazugegeben und durchgebraten. Nach ca. 15 - 20 Minuten sollte es anbräunen, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein weiterer großer Topf empfehlenswert ist.
Die angebratene Portion in den großen Topf umfüllen und mit den passierten Tomaten zusammen sanft kochen lassen (auch hier das Umrühren nicht vergessen). Dieser Vorgang wiederholt sich je nach Größe der Pfanne mehr oder weniger oft, bis alles angebraten ist (oder der große? Topf in den Einkochkessel umgefüllt werden muss).
Während portionsweise angebraten wird, erhitzt sich der Konservenmix im Einkochkessel (natürlich unter regelmäßiger Kontrolle und Umrühren). Sobald das Gemisch heiss ist, wird der gefrorene Paprika nach und nach hinzugegeben und mitgekocht.
Nachdem alles im Einkochkessel ist, kann man mit der Brühe grob abschmecken, den letzten Pfiff bekommt das Chili sowieso erst am nächsten Tag. Das Ganze wird jetzt noch ca. 2 Stunden durchgekocht, danach kann es bis zum nächsten Tag abkühlen. Nach dem Aufwärmen sollte das Chili endgültig abgeschmeckt werden (Brühe, Salz).
Für diejenigen, die unerschrocken genug sind und es nicht scharf genug bekommen können, empfehle ich Vicious Vampire oder Pain 100% (aber jammert hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!)

Einen feurigen Appetit wünscht euch Dirk