Cozumel, den 10.12.2005
Hurrikan Wilma

Bericht aus und über Cozumel - 6 Wochen nach dem Sturm
Von Volker Pohl, AQUAMARINAS Divecenter, Cozumel

Hallo Leute,
Cozumel ist wieder da und wie viele Leute meinen: besser und schöner als zuvor!! Immerhin ist alles neu und beim Wiederaufbau hat man sich tatsächlich einige Verbesserungen überlegt. Die Stadt ist wieder komplett aufgebaut und wer Cozumel  schon vorher kannte ist angenehm überrascht!!

Wie sehen die Riffe aus? Nun, Yucab, Tormentos, Paraiso, Chankanaab und das Wrack sind vorerst für den Tauchbetrieb gesperrt – mit Recht. Diese Riffe haben unter dem Sturm am meißten gelitten und ich habe diese Riffe in Funktion als Biologe mit den Leuten vom Nationalpark kurz nach dem Sturm begutachtet und meine auch, daß man diesen Flachwasser-Riffen eine Erholungspause gönnen sollte.

Kommen wir jedoch zu den südlicher gelegenen Riffen, so sind diese meiner Meinung nach und derer vieler anderer, die, die Riffe auch kennen, interessanter geworden. Durch den Sturm ist der Sand an der Basis der Riffe abtransportiert und umgelagert worden; zumeist zu den Stränden, wodurch die im Süden jetzt größer, breiter und somit schöner geworden sind. An den Riffen selbst gibt es im flacheren Bereichen einige Schwämme und Gorgonien nicht mehr. Aber es haben sich neue Tunnel und Swimmthroughs eröffnet. Das schon vorher imposante Palancar Riff, das Colombia Riff und auch Punta Sur , die ja schon vorher zu den weltbesten Highlights gehörten, bieten den Tauchern nun zusätzlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Riffe zu erkunden.

Mit all den neu geöffneten Höhlen und Tunneln haben sich auch neue Lebensräume für Tiere eröffnet. Erstaunlich finde ich aber wieder einmal, daß sich vor allem viele Großfische eingefunden haben, eine Beobachtung, die ich schon nach Emily gemacht hatte. Erstmalig habe ich jetzt Weißspitzenhaie vor Cozumel gesehen. Angeblich wurden auch Mantarochen bei Las Palmas gesichtet. Es ist jetzt zwar auch die Zeit der Großfische (das Wasser ist kälter) doch bei fast jedem Tauchgang trifft man auf Adlerrochen oder Ammenhaie.

Cozumel ist immernoch ein Tauchziel erster Wahl!!

Ich hoffe, daß sich diese positiven Informationen in Europa genauso schnell verbreiten wie die schrecklichen Nachrichten über die Zerstörung durch den Hurrikan Wilma.

Volker