Zeeland die Tümmler kommen!

Wenn auch die Organisation von Weihnachtsfeier und Sommerfest in der letzten Zeit öfters ins Wasser gefallen ist, so wurde unsere In-/Auslandsfahrt dieses Jahr dank der Mühen von Katrin und Klaus wunderbar realisiert.

Langsam hat es sich herumgesprochen, ob du eine Woche mietest oder aber das lange Wochenende; der Preis ist der Gleiche, aber bei einer Woche überwiegt die Freude.

Somit waren wir dann schon am Montag eine stattliche Gruppe, die gutgelaunt und voller Vorfreude die Bungalows bezog.

Das Hundehaus, die Tümmlerdomaine und ganz alleine noch Michael in seinem Palast.

Das letzte verbliebene Haus wurde dann erst zur Wochenmitte bezogen.

Und wie war es?
Liebe Leser, aus eigener Erfahrung kann ich berichten: Tauchen ist wie Fahrradfahren,  ganz schnell ist alles wieder da und herrliche Tauchgänge können erlebt werden. Selbst wenn es  letztes Jahr nur einen Tauchgang gegeben hat.

Entspannt und nach diversen Ausrüstungschecks starten wir unseren ersten Tauchgang am Kerkweg.
Welch ein Komfort, Toilette, Umkleide und Auswaschbecken. Liebe niederländische Nachbarn, ihr wisst was das Taucherherz begehrt und deshalb kommen wir immer so gerne zu euch.
Unter Wasser waren Hummer, Butterfisch, Taschenkrebse und ganz besondere Schnecken sind zu finden.
Aber nach 60 Minuten wurde es dann doch etwas kalt und wir verließen diesen schönen Tauchplatz.

Mittwoch stand Dreischor, die Pumpe auf dem Programm. Ein wunderschöner Tauchgang, das Sonnenlicht strahlte so wunderbar in´s Wasser. Ich bin sehr auf die Video- und Bildaufnahmen gespannt.

Donnerstag.  Auch wieder Dreischor, diesmal die Treppe. Besonderheiten: Gespensterkrebse ohne Ende. Hatten wir uns früher über eine gefreut, so waren es diesmal unzählbare.

Freitag. Dreischor hat es uns irgendwie angetan. Diesmal links herum. Sternschnecken, Seehase, Hummer und unsere vielgeliebte grüne Samtschnecke zeigten sich und wollten bewundert werden.

Samstag. Juhu, endlich es geht in die Osterschelde. Plompe Toren ist unser Ziel und entspannt und auch bei einigermaßen guter Sicht lassen sich Seespinnen,  Seenelken, Butterfische und ganz kleine Schollen ablichten.

Somit hatten wir jeden Tag gemütlich einen Tauchgang gemacht. Nachmittags die Sonne bei ausgiebigen Spaziergängen genossen.
Diverse Lokation´s neu entdeckt und natürlich ganz viel gegrillt, gegessen und getrunken.
Da sind wir ganz Tümmler geblieben.

Und wenn wir Katrin und Klaus nicht gehabt hätten, dann hätten wir diese schöne Woche nicht genießen können.
Daher an dieser Stelle, herzlichen Dank euch beide für die Arbeit und Geduld das Alles auf die Beine zu stellen.
Natürlich auch dem Tümmler Haus.  (Ich nenne es so, weil dort sich die grösste Gruppe befand) Umräumen, Tische herrlich decken, Vorbereiten und danach auch Aufräumen. Danke dass wir bei euch zu Gast sein durften.

Und jetzt, ja nächstes Jahr unbedingt wieder.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Tauchsaison und immer

Gut Luft

Karin

Und Dank an Pawel, der mich mit diesen schönen Bildern unterstützt hat.